Warum Musikpädagogen auch nur Menschen sind . . .

 

. . . Viele Eltern oder potenzielle Schüler erhoffen sich oft so manche Zauberkunst von Musiklehrern, so dass sie oder die Kinder jeden Unterricht mit einem musikalischen Nimbus verlassen könnten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann zweifelt man oft sehr schnell an den Kompetenzen der „musikalischen Fachkraft“,  da sag ich nur:
Hey Leute, Musiker sind auch nur Menschen, die sich ihr Können hart erarbeit haben; da kamen niemals Engelchen vom Himmel, die uns die Musik einfach so zuflüsterten!

Zaubern kann ich leider nicht, leider! Aber was ich kann, als Musikpädagoge, ist das Vermitteln eines fundierten musikalischen und instrumentaltechnischen Handwerks bzw. Kunsthandwerks und die entsprechende Methode gewissermaßen dazu.
Wer dann auch noch Künstler werden möchte, der darf sich nicht auf Andere verlassen!

 

David Rosenzweig 2012