Warum Musik sowohl Kunst als auch Unterhaltung ist . . .

 

. . . Musik kann für mich beides sein, nur kommt es mir darauf an, die Musik bewusst nach ihren jeweiligen Kriterien entsprechend zu nutzen (oder zu produzieren):
Musikalische Werke, die ein in sich geschlossenes Kunstwerk darstellen, tiefe Inhalte, große Formen und Dramatik beherbergen, sollte man auch als solches rezipieren, - nur so und nicht anders wird diese Art von Musik zu einem Erlebnis.
„Populäre Musik“ hingegen (das hat nichts mit dem Begriff „Pop-Musik“ zu tun) ist mir ebenso ein wichtiges Bedürfnis, sie ist bodenständig, lässt uns Tanzen, gibt uns Wohlbefinden, schafft Ausgleich, Verziert unseren Alltag, sie ist Verständigung auf nonverbaler Ebene und vieles mehr. Aus der Populären Musik ist die Kunstmusik hervorgegangen, beides entsprach sich, nur leider entfernten sich beide Arten sehr weit von einander, indem Akademiker lebendige Kunst sterilisierten, sinnentfremdeten und Dilettanten Musik kommerzialisierten, zweckentfremdeten und nicht zuletzt trivialisierten.
Dennoch gibt es ein unglaublich großes Spektrum anspruchsvoller und eindrucksvoller Musik in den verschiedensten Stilen: Wer kritisch bleibt und sich nicht von den Massenmedien beeindrucken lässt, der wird auch in Zeiten der Musik-Industrie wertvolle Musik entdecken (mit Betonung auf wertvoll), die in vielen Bereichen des Lebens, ob Kunst- oder populäre Musik,  ihre Berechtigung haben wird.

 

David Rosenzweig 2012