Warum Musik kein Hobby ist . . .

 

. . . Weil das Erlernen der Musik auf einem gewissen künstlerischen Niveau harte Arbeit bedeutet: Nichts bringt uns so sehr an unsere kognitiven und (fein-) motorischen Grenzen wie das Instrumentalspiel,

- jeder wird hier einmal seine Grenzen erfahren!
Dem Erfolg, und der daraus resultierende Kunstgenuss, wird somit ein hohes Maß an Disziplin vorausgesetzt. Deshalb sollte man nie den Leitsatz vergessen:       

                                      Der Weg ist das Ziel!

Zudem ist es mir wichtig zu betonen, dass Musik nach der Sprache eines der ältesten Kulturgüter überhaupt ist und jede Epoche der Menschheit sich über ihre Musik definiert und darstellt. Musik, Kunst sowie Kultur im Allgemeinen sind Wertschöpfungsgrundlagen für jeden Menschen und jeder Gesellschaft.

In der (Kunst-) Musik geht es letztendlich um vielmehr, als nur um bloße Tönemacherei: Form und Ästhetik, feinmotorische Artistik, Kreativität verbunden mit dem eigenen Ausdrucksvermögen sind einige wichtige Aspekte. Musik kann soziokulturelle Ausmaße annehmen, mit gemeinschaftsbildenden und menschenformenden Kräften. 

 

David Rosenzweig 2012