Warum Musik auch eine Funktion hat . . .

 

. . . In der Tat, Funktion aber weniger im herkömmlichen Sinne!
Die herkömmlichste Funktion wäre die der Unterhaltung, das ist zwar sehr pragmatisch aber durchaus berechtigt; gegen geschmackvolle

„Easy-listening-music“ oder auch „Kaffeehausmusik“ o. ä.  ist nichts einzuwenden. Jede Art von Musik aber, als bloße Unterhaltung reduziert, führt schnell zu ihrer Entwertung:
Historisch gesehen begründet sich unsere abendländische Kunstmusik auf rein geistlichen Gebieten, also zum Lobpreis Gottes und das ist eine nicht zu missachtende Funktion, die auch heute noch ihre Anwendungen in heiligen Messen findet, - liturgische Musik. Auch auf weltlichen Gebieten fand Musik bisher ihre Anwendung:
So wurde die Kunst aufgrund ihrer Massenwirksamkeit, Präsenzfähigkeit und Tragfähigkeit für (ideologische) Botschaften schnell auch mal zum Politikum. Aber einmal von dem politischen Gebrauch und vergangenem Missbrauch abgesehen, ist Musik einfach ein Träger von Botschaften auf nonverbaler Ebene oder zur Verstärkung von Texten, - das Lied.

Ob gute oder schlechte Botschaften, das liegt ganz in den jeweiligen persönlichen und gesellschaftlichen Betrachtungen sowie Interessen.

 

David Rosenzweig 2012