Wozu dient ein Unterrichtsabonnement?

 

Ganz einfach: Es schafft Verbindlichkeit und Kontinuität für beide Seiten: Kontinuität ist vor allem für den Anfänger von größter Wichtigkeit, ob Erwachsener oder Kind. Denn gerade in diesem Stadium bauen die einzelnen Stunden aufeinander auf und bilden quasi die einzelnen Knötchen eines Lernfadens; der berühmte "rote Faden". Für Schulkinder lehnt sich die musikalische Ausbildung automatisch an die Schulpflicht an, um nicht zuletzt möglichst gleichwertig im Bildungsalltag ihren Platz zu finden.

Für den erwachsenen Schüler stellt es eine ganz andere Herausforderungen neben Beruf und/oder Familie dar, denn er muss sich die Frage stellen, ob er aktives Musizieren sowie gehaltvolles Musiklernen in seinem Alltag praktisch integrieren kann und will. Insofern ist es oft unvermeidlich, ganz neue persönliche Prioritäten zu setzen, um auf lange Sicht Erfolg und Vergnügen mit der Musik zu haben.

Das Unterrichtsabonnement fordert diese Priorität und kann demzufolge auch eine musikalische Entfaltung garantieren.

 

Der Impulsunterricht hingegen dient dem Fortgeschrittenen oder Semiprofi, der schon über solide musikalische Kompetenzen verfügt und seinen Horizont erweitern möchte, Inspiration sucht oder einfach mal wieder ein paar heiße Tipps benötigt. Ferner können einzelne Unterrichtseinheiten beispielsweise zur Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen dienen oder auch als Nachhilfestunden für Musikleistungskurse oder Ähnliches.

 

David Rosenzweig