Spannender Kammermusikkurs im Atelier Musica con vivo!

"Cara und Hannah haben den Kurs sehr gut geplant und die Lernschritte gut vorbereitet. Wir waren alle mit Freude an der Arbeit und haben gerne zusammen gesungen, bestens beraten, geführt, begleitet von euch Beiden."

Beate

Im April diesen Jahres haben meine Gesangskollegin Hannah Sophie Horras aus Mainz und ich unseren ersten Kammermusikkurs im Atelier Musica con vivo erfolgreich gegeben.

 

Das Klavier ist, wie ich persönlich finde, ein Instrument, dem man stundenlang alleine und ohne Begleitung von anderen Instrumenten zuhören und genießen kann.

Allerdings empfinde ich es stets als inspirierend, spannend und aufregend, mit anderen Instrumenten gemeinsam Musik zu machen.

Aus diesem Grund trete ich nicht nur gerne als Solo Pianistin, sondern auch gerne mit anderen Musikern, wie mit Hannah, auf. Das macht mir immer wieder aufs Neue großen Spaß und gibt mir Schwung und neue Ideen für meine musikalische Seele. 

 

Daher haben Hannah und ich schon länger darüber geredet unsere zwei Fächer, den Gesang und das Klavier, zusammen zu bringen. Zudem trifft es sich auch gut, dass einige meiner Klavierschüler begeisterte Sänger sind und sich selbst gerne mit dem Klavier begleiten.

Im Frühling diesen Jahres haben wir dann unser Vorhaben in die Tat umgesetzt und in meinem schönen Atelier in der Herderstraße einen Kurs organisiert. Mit 8 Teilnehmern haben wir das Ganze bewusst klein gehalten, damit jeder auch genügend Zeit für die Einzelstunden mit Hannah und mir bekommt. Hannah hat sich natürlich auf die Stimme und die technischen Herausforderungen konzentriert und ich habe am Zusammenspiel mit dem Klavier, am Ausdruck und an der Musik in den ausgewählten Liedern gearbeitet.

Eingeteilt in Einzelstunde Gesang, Einzelstunde Klavier, Podiumstraining und Gruppenunterricht, haben wir von Freitag bis Sonntag drei äußerst produktive, intensive und fröhliche Tage verbracht.

Die Krönung des Ganzen war unser Vorspiel am Sonntag, wo wir Freunde, Familie und Musikbegeisterte einluden unseren Ergebnissen des Kurses zu lauschen. Es war Hannah und mir eine große Freude zu sehen wie sehr sich unsere Teilnehmer innerhalb dieser kurzer Zeit entwickelt haben. Und zwar sowohl was das Musikalische, das Technische als auch die eigene Persönlichkeit angeht. Denn sich als Jugendlicher oder Erwachsener vor ein Publikum zu stellen und voller Emotionen sein Stück vorzutragen erfordert Mut und viel Präsenz.

Unsere bunt gemischten Teilnehmer von Schüler der Mittelstufe bis zum Rentenalter waren alle am Ende des Wochenendes begeistert und erfüllt von der schönen Musik.

 

In diesem oder nächsten Jahr wird es daher mit Sicherheit einen zweiten Kammermusikkurs im Atelier Musica con vivo geben!

Hier einige Impressionen und Stimmen zum Kurs:

"Der Gesangskurs mit Cara Gutman als begleitende Pianistin und Hannah Horras als Gesangslehrerin am letzten Wochenende war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viel lernen und erfahren. Sowohl Cara als auch Hannah haben mit viel Empathie und Wissen allen eine neue Dimension von Musikalität vermittelt. Euch beiden ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten Mal."
Martin

"Liebe Cara, vielen Dank für Deine einfühlsame Klavierbegleitung. Das nahm mir die Anspannung und Aufregung vor dem Singen - so ganz alleine und vor Publikum. Ich habe mir gedacht, wenn alles schief läuft - dann hört sich das Klavierspiel immer noch sehr gut an. Das war sehr beruhigend zu wissen. Bis vor einiger Zeit hätte nie gedacht, dass ich das einmal machen würde. Jedenfalls war das eine neue interessante Erfahrung.


Ich habe Dein Klavierspiel während des Wochenendes sehr genossen. Ich habe Dir gerne zugehört. Das war wie ein kleines Konzert - einfach schön :-)

Mir hat Deine und Hannahs nette, fröhliche Art sehr geholfen, meine Stimm-Probleme aus dem Kopf zu kriegen und frei los zu singen. Danke auch dafür!"

Cäcilia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0